CD-Player, Laptops, Beamer, Schülerexperimentierkästen – für einen modernen Unterricht braucht es weit mehr als Lehrbücher, Tafel und Kreide.

Und damit auch mehr als eine Schule aus ihrem städtischen Regeletat anschaffen kann.

Deshalb freuen wir uns über die Unterstützung durch unseren Förderverein, der in den vergangenen Jahren u. a. folgende Projekte gestemmt hat:

  • Neueinrichtung des Selbstlernzentrums
  • Neumöblierung der Schülercafeteria „CoCa“
  • Ausstattung von Unterrichtsräumen mit neuen Medien
  • Anschaffung von Instrumenten für den Musikunterricht und Orchester
  • Reparatur unseres Aulaflügels
  • Verbesserung der Bühnentechnik in der Aula

Darüber hinaus unterstützt der Förderverein des Ratsgymnasiums Eltern finanziell und ermöglicht so allen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Klassen- und Kursfahrten.

Auch die Anschaffung von Taschenrechnern und anderen Lehrmitteln wird auf diese Weise gefördert. Denn keine Schülerin und kein Schüler soll aus finanziellen Gründen zurückstehen müssen oder benachteiligt werden.

Der Verein wurde 1978 gegründet. Seitdem sind mehr als 250.000 Euro der Schule zugeflossen.

Dies war nur möglich, weil viele Eltern den Verein durch ihre Mitgliedschaft tragen und weil zahlreiche Freunde des Ratsgymnasiums die Schule durch Spenden unterstützen.

Die Mitgliedschaft im Förderverein kostet 8 Euro pro Jahr. Dieser Mitgliedsbeitrag kann selbstverständlich freiwillig angehoben werden.
Spenden sind steuerlich absetzbar.

1. Vorsitzende des Fördervereins ist Frau Bärbel Rietkötter.

Bankverbindung

Förderverein des Städtischen Ratsgymnasiums Gladbeck e. V.

Volksbank Gladbeck

IBAN: DE81422600010003075200

BIC: GENODEM1GBU