Basketball-AG

Deutschland ist Basketball-Weltmeister! Jetzt seid ihr dran! In dieser AG können sich Ballsportbegeisterte unter professioneller Leitung des TV Gladbeck im Basketballspielen erproben. Kommt einfach vorbei!

Chor-AG

Du hast Freude am Singen? Dann komm in den Chor! Egal, ob du schon Vorerfahrungen hast oder neugierige*r Anfänger*in bist, bei uns kann jede*r mitmachen. Wir singen die unterschiedlichsten Musikstücke aus verschiedenen Musikstile (Pop, Musical, Traditionals, Gospel…), hauptsache wir haben Freude daran.

DELF

DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Die ersten Prüfungen sind dazu da, um die Angst vor allem vor mündlichen Prüfungen zu verlieren. Die höheren Niveaustufen kann man Bewerbungen hinzufügen.

Kunstprojekte

In diesem Jahr wird es keine durchgängige Kunst-AG geben, sondern verschiedene kleine Projekte, die über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder auch an Einzelterminen stattfinden, wie z. B. Weihnachtsbasteln, Bodypainting, Photoprojekte etc. Wenn ihr Wünsche für ein Projekt habt, könnt ihr eure Vorschläge gerne an Frau Blaut weitergeben.

Medienscouts

Du interessierst dich fürs Internet, Computerspiele oder Social Media? Du würdest gerne mehr darüber lernen und dein Wissen an deine Mitschülerinnen und Mitschüler weitergeben? Dann werde doch einfach ein Medienscout am Rats!

PET

In dieser AG bereitet ihr euch auf die PET-Prüfung im März vor und übt die einzelnen Prüfungsteile ein. PET ist ein international anerkanntes Cambridge Zertifikat auf Stufe B1 und richtet sich an Stufen 8-10.

Piano- und Vocal-AG

Im Mittelpunkt der Piano- und Vocal-AG steht die Erarbeitung von populären Songs und bekannten Liedern am Klavier.

Rechtschreib-AG

Bei dieser AG werden Rechtschreib- und Grammatikregeln wiederholt und spielerisch eingeübt.

Roboter-AG

Es geht in der Roboter-AG um die Programmierung und den Aufbau von Robotern mit dem Lego MINDSTORM System, dem Herstellen von Roboter Bauteilen mit dem 3D Drucker und der Steuerung eines Roboters mit Hilfe von Mikrocontrollern.

Schulsanitäter

Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter kümmern sich bei kleineren und größeren Notfällen um das Wohlergehen ihrer Patienten während des Schultags, aber auch auf Sport- und Schulfesten oder anderen Veranstaltungen. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis EF können die Ausbildung zum Schulsanitäter/zur Schulsanitäterin durchlaufen und so bis zum Abitur ihren Dienst leisten.

Tastenschreib-AG

In diesem Kurs lernt ihr spielerisch, abwechslungsreich und softwareunterstützt das 10-Finger-Tastschreiben an einer PC-Tastatur. Zusätzlich werden die wichtigsten Regeln der Textgestaltung vermittelt.

Technik-AG

Zunächst lernt ihr das vorhandene Ton- und Lichtequipment kennen und werdet in die Bedienung eingeführt, um später Schulveranstaltungen (Konzert, Theater, …) technisch zu unterstützen.

Ansprechpartnerinnen

Kontaktbild von Salvina LaGreca