Das Bild zeigt das Logo des Exam Preparation Centres.
Das Bild zeigt das DELF-Logo.

Seit rund 10 Jahren bietet das Ratsgymnasium den Schülerinnen und Schülern der Sek I und II mit großem Erfolg die Möglichkeit, sich in speziellen Kursen auf schulexterne Tests in der englischen Sprache vorzubereiten und Sprachzertifikate zu erwerben.

Das Ratsgymnasium ist offizielle Ausbildungsschule und „Exam Preparation Centre“ der University of Cambridge ESOL (English for Speakers of Other Languages).

Welche Vorteile bieten Sprachzertifikate?

Die von der University of Cambridge in England ausgehende Initiative sichert eine gewisse Standardisierung und die Abschlüsse dienen künftigen Arbeitgebern und Universitäten in vielen Ländern als Nachweis über ein bestimmtes Niveau in der Beherrschung der englischen Sprache.

Man wird zudem selbstsicherer und entwickelt noch mehr Begeisterung für die englische Sprache.

Welche Kosten entstehen und welche Termine sind zu beachten?

Die Vorbereitungskurse, die jeweils von Lehrerinnen und Lehrern der Fachschaft Englisch am Ratsgymnasium geleitet werden, sind für die Schülerinnen und Schüler kostenlos. Die Lehrmittel werden vom Förderverein finanziert. Die Abschlussprüfungen selbst sind kostenpflichtig.

Anmeldung ist im Herbst, die Prüfungen sind im Frühling

DELF steht für „Diplôme d’Etudes en Langue Française“.

Die DELF-Zertifikate sind offizielle staatliche Diplome für Französisch als Fremdsprache. Die Diplome sind europaweit anerkannt. Mit dem Erhalt des Diploms auf dem Niveau B2 erwerben die Schüler gleichzeitig die Berechtigung zu einem Hochschulstudium an einer französischen Universität, ohne einen zusätzlichen Sprachtest durchlaufen zu müssen.

Die Diplome können als Zusatzqualifikation bei späteren Bewerbungen dienen, des Weiteren gewinnen die Schüler mehr Selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten in der Zielsprache. Französischkenntnisse können außerhalb der Schule ohne Notendruck angewendet und gleichzeitig erweitert werden. Darüber hinaus lernen Schülerinnen und Schüler frühzeitig, wie Prüfungen organisiert sind und wie man sich darauf vorbereiten kann.

Welche Niveaustufe gibt es?

Insgesamt wird beim DELF scolaire zwischen vier verschiedenen Niveaus unterschieden (A1, A2, B1, B2).

A1: Klasse 7 (2. Lernjahr)

A2: Klasse 9 (4. Lernjahr)

B1: Stufe EF (5. Lernjahr)

B2: Stufe Q1 (6. Lernjahr)

Wo kann ich weitere Informationen erhalten?

Weitere Informationen gibt es beim C. I. E. P. und beim Schulministerium NRW.