Das Ratsgymnasium bietet in Zusammenarbeit mit der Caritas Gladbeck montags-freitags ein verlässliches Angebot für Schülerinnen und Schülern nach dem regulären Unterricht. Das Angebot richtet sich in erster Linie an die Jahrgangsstufen 5 und 6.
In der Zeit von montags bis freitags zwischen 13.35 Uhr und 15.30 Uhr werden die Kinder von Frau Gabriele Sievert betreut. Sie ist eine zuverlässige Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler. Nach Erledigung der Hausaufgaben, wobei sie von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe begleitet werden, können die Kinder, aus einer Vielzahl von Bastel-/ Mal- oder Spielangeboten wählen.

Die einzelnen Bausteine des Angebots können bewusst flexibel zusammengestellt werden, um eine auf die Bedürfnisse des Kindes zugeschnittene Betreuung zu ermöglichen. Manchen Kindern fällt die Umstellung von der Grundschule auf das Gymnasium etwas schwerer als anderen. Durch den regelmäßigen Kontakt und Austausch zwischen Betreuungsteam, Klassenleitung und Eltern lassen sich schnell individuelle Lösungen für das Kind finden.

Hausaufgabenbetreuung

Ein fester und wichtiger Bestandteil des Individuellen Ganztags ist die Hausaufgabenbetreuung. Sie findet an jedem Betreuungstag immer zwischen 13:35 und 15:00 Uhr statt. Zwei Schülerinnen oder Schüler aus der Oberstufe nehmen die Kinder in Empfang und stehen ihnen beim Erledigen der Hausaufgaben mit Rat und Tat zur Seite. Neben der inhaltlichen Hilfe stehen ebenso die Unterstützung bei der Selbstorganisation und das Heranführen an ein eigenverantwortliches Arbeiten im Vordergrund. Durch die Übernahme von Verantwortung älterer Schüler für ihre jüngeren Mitschüler, fühlen sich diese schnell in der Schulfamilie aufgenommen und erfahren, dass man sich ganz selbstverständlich umeinander „kümmert“.

Arbeitsgemeinschaften

Das Ratsgymnasium bietet schon seit vielen Jahren Arbeitsgemeinschaften in verschiedenen Bereichen für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge an. Innerhalb unseres Ganztagsangebots können Ihre Kinder natürlich auch an diesen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über einen Anmeldebogen vor Beginn des neuen Schuljahres. Den Termin finden Sie bei der Übersicht zur Anmeldung! Das Formular finden Sie Bereich "Download" und muss direkt an die Caritas Gladbeck geschickt werden. Die Kosten für die Teilnahme am Individuellen Ganztag betragen 27,50 € pro Monat. Die Anmeldung ist immer verbindlich für das gesamte Schuljahr.