Zu sehen ist das Banner der Medienscouts am Rats.

Dieses Video macht deutlich, dass das Internet, neben all den großartigen Möglichkeiten, viele Gefahren bereit hält, vor allem für Jugendliche und Kinder.

Wir als Schule fühlen uns mit dafür verantwortlich, unsere Schüler im Umgang mit dem Internet und sonstigen „Neuen“ Medien zu schulen und zu unterstützen. Daher nehmen wir seit November 2014 am Projekt Medienscouts NRW teil.

Was sind Medienscouts?

Heranwachsende sollen jüngeren Schülerinnen und Schülern beratend bei ihrer Mediennutzung zur Seite stehen und Fragen, die sich für junge Nutzer rund um die Themen Social Web, Internet & Co. ergeben können, beantworten.

Quelle: Medienscouts NRW

Mit der Wiedergabe des Videos über YouTube stimmen Sie unseren Datenschutzerklärungen zu.

Medienscouts sollen insbesondere:

... ihre Kenntnisse und Erfahrungen an nachfolgende Medienscouts an der Schule weitergeben.

... nach der Qualifizierungsmaßnahme mit den anderen Scouts im Austausch bleiben.

... Wissen um den sicheren Medienumgang erwerben und dazu befähigt werden, dieses Wissen Mitschülern zu vermitteln und sie bei Fragen zu unterstützen.

... ihre eigene Medienkompetenz erweitern.

Wer sind die Medienscouts?

Maria Baumeister, Linus Bzdega, Henri Grund, Zoe Yol

Das Bild zeigt das Logo der Medienscouts