Wir fördern und helfen

Hinweis: Die Mitgliederversammlung findet am 29.06.2021 um 19h in Raum 051 statt.

Seit 1978 aktiv

Der Förderverein wurde von Eltern und Lehrern 1978 als gemeinsame Initiative gegründet. Der Förderverein ist ein bedeutender Bestandteil des Ratsgymnasiums und Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrer. Seit seiner Gründung konnte der Förderverein mit rund 370.000 Euro bei kleineren und größeren Maßnahmen und besonderen Vorhaben finanziell helfen und fördern.

Das Team Förderverein: Marcus Voigt, Dr. Alexandra Keimer, Veronica Kläsener
Das Team Förderverein: Marcus Voigt, Dr. Alexandra Keimer, Veronica Kläsener

Verbesserung der Schulausstattung

Modernisierung der Lernumgebung für interessante Lernprojekte und selbstständige Arbeit

Förderung von Projekten im musisch-künstlerischen Bereich (Restaurierung des Konzertflügels, Anschaffung von Musikinstrumenten, Bühnenbeleuchtung)

Unterstützung der Mentoren für einen gelungenen Schulstart der Fünftklässler

Unterstützung bei fremdsprachlichen und interkulturellen Auslandsfahrten

Unterstützung einzelner Familien zur Gewährleistung einer Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler an Fahrten

Hilf mit!

Der Verein ist auf eine breite Unterstützung angewiesen. Bei einer großen Anzahl an Mitgliedern genügen schon vergleichsweise kleine Beträge, um schulische Vorhaben zu fördern.

Der jährliche Mindestbeitrag liegt bei 8 Euro. Auch Spenden sind immer willkommen. Ihre Spenden werden von uns bescheinigt und sind steuerlich anerkannt.

Bankverbindungen:

Konto Volksbank Ruhr Mitte: DE81 4226 0001 0003 0752 00

Konto Sparkasse Gladbeck: DE90 4245 0040 0071 0053 91