Das Ratsgymnasium bringt sich in vielfältiger Weise in das gesellschaftliche Leben der Stadt ein:

Erinnerungskultur

Politik

Wir wissen um die nationalsozialistische Vergangenheit, die auch in unserem direkten Umfeld stattgefunden hat. Von den Nationalsozialisten verfolgte Gladbecker Bürgerinnen und Bürger sichtbar zu machen ist uns ein Anliegen, indem wir uns bei der Stolperstein-Aktion engagieren.

Ihre herausragenden musikalischen Fähigkeiten setzen viele Schülerinnen und Schüler ein, um Musik in die Stadt zu bringen. Wir öffnen uns für alle Gladbecker Bürgerinnen und Bürger bei Schulkonzerten und gehen mit unserem Schulchor vor die Tür.

Kunst und Kultur tragen wir nicht nur digital über Instagram ins Stadtleben, sondern lassen alle auch seit vielen Jahren mit unserem Schulkalender an den untschiedlichsten Kunstwerken der Schülerinnen und Schüler teilhaben.

Politisches Engagement und demokratisches Wirken findet innerhalb der Schule und darüber hinaus statt. Unsere Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für die Entwicklung der Stadt, indem sie sich im Jugendrat engagieren.

Über die Grenzen Gladbecks hinweg: Hilfe für Ruanda

Seit dem Jahr 2000 unterstützen wir mit unserer alljährlichen Spendenaktion im Advent unsere Partnerschule, die „Pater-Vjeko-Schule“ in Kivumu/ Ruanda, die Kindern und Jugendlichen in diesem afrikanischen Land die Chance auf Bildung und die Möglichkeit einer Ausbildung gibt.

Es gehört dabei zu einer guten und enorm beliebten (nur im Jahr 2020 kurz unterbrochenen) Tradition, dass die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I gemeinsam mit ihrer jeweiligen Klasse an einem Tag im Advent eine Pausenaktion in unserer Pausenhalle durchführen. Bei dieser wird allerlei Selbstgebackenes oder eigens Gebasteltes angeboten und diese sorgt zugleich in jedem Jahr für eine ganz besondere, vorweihnachtliche Stimmung in unserer Schule. Wir freuen uns das ganze Jahr über darauf!

Darüber hinaus gibt es seit dem Jubiläumsjahr 2020 die Aktion „Mein Geschenk für Ruanda“, bei der die gesamte Schulgemeinschaft ein Spendenkästchen erhält, mit dem alle gemeinsam um Spenden bitten und welches aufgrund des großen Erfolgs fortan in jedem Jahr erneut gebastelt werden wird, um mit kleinen oder größeren Geldbeträgen viel Gutes bewirken zu können.

Wir unterstützen mit unserer Spendenaktion die Franziskaner-Mission in Dortmund, die die gesammelten Spenden an die Pater-Vjeko-Schule in Ruanda weiterleitet.

Diese Berufsschule in Kivumu hat sich aufgrund der jahrelangen, verlässlichen Zuwendungen auch von unserer Seite, besonders in dieser krisenreichen Zeit von Corona, in den letzten 20 Jahren enorm weiterentwickeln können und jeder einzelne Euro zählt, denn er kann beispielsweise ein Frühstück für eine ganze Woche finanzieren.

Herzlichen Dank an alle engagierten Helferinnen und Helfer.