I+I=Z

Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft, der Stadt Gladbeck, den örtlichen Schulen und der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen wurde das zdi-Zentrum „Ingenieure + Informatiker = Zukunft“ (kurz „I+I=Z“) Gladbeck im September 2008 eröffnet.

Seitdem haben u. a. alle Gladbecker Oberstufenschülerinnen und -schüler die Möglichkeit, das Schulfach Technik zu belegen, in dem sie die Arbeit z. B. mit Arduinos kennelernen.

Außerdem werden Projekte zur Berufsorientierung angeboten. In erster Linie sind das an den Schulen stattfindende naturwissenschaftlich orientierte AGs. So laufen am Rats zur Zeit eine Roboter-AG und eine Tontechnik-AG.

Träger des Zentrums ist der „Verein zur Förderung der Gladbecker Wirtschaft e.V.“, wozu u. a. die Ineos Phenol GmbH & Co. KG und die Firma Döllken gehören.

Die Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation

Zukunft durch Innovation.NRW (kurz: zdi) ist eine Gemeinschaftsoffensive zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Nordrhein-Westfalen. zdi wird auf Landesebene gleich von mehreren Ministerien (Wissenschaft, Schule, Wirtschaft und Arbeit) unterstützt; die Federführung liegt beim Wissenschaftsministerium.

Die zdi-Partner, zu denen rund 25 Prozent aller weiterführenden Schulen sowie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit gehören, bieten gemeinsame Maßnahmen entlang der gesamten Bildungskette vom Kindergarten bis zum Übergang in ein Studium und in den Beruf an.

Das bild zeigt das Logo von I+I=Z.
Das Bild zeigt das Logo von Rockwool.

Rockwool

Seit dem Herbst 2012 pflegt unsere Schule eine sehr erfolgreiche Schulpartnerschaft mit dem international agierenden und in Gladbeck ansässigen Konzern Deutsche Rockwool. Der Produzent für Dämmmaterialien aus Steinwolle bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ganz nah die Prozesse eines Industrieunternehmens erkunden zu können. In den letzten Jahren konnten schon sehr unterschiedliche Lerngruppen den Firmenstandort besuchen und Anwendungen für ihr in der Schule erworbenes Wissen entdecken.

Als Beispiel seien die Wirtschaftskurse der Klasse 9 genannt, die zur Unterrichtsreihe Wirtschaftsstandort Deutschland unter dem Druck der Globalisierung erfuhren, warum Rockwool ein international handelndes Unternehmen ist und welche Rolle der Standort Deutschland dabei spielt.

Sparkasse Gladbeck

Seit dem Frühjahr 2016 hat unsere Schule mit der Stadtsparkasse Gladbeck einen weiteren wirtschaftlichen Schulpartner dazugewonnen.

Die Sparkasse bietet unseren Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Weise Möglichkeiten, in den Betrieb und die Abläufe eines Finanzunternehmens zu schnuppern.

So werden jedes Jahr für unsere Schülerinnen und Schüler aus der Einführungsphase extra Praktikumsplätze angeboten, die besondere Rahmenbedingungen besitzen. Zudem unterstützt uns die Sparkasse seit mehreren Jahren aktiv bei unserem Bewerbungstraining "Fit for Job" am Ende der EF.

Finanziell unterstützt werden wir auch bei der Potenzialanalyse der Stufe Q1.

Das Bild zeigt die Sparkasse Gladbeck.