In England sind es die old boys oder old girls, an Universitäten werden sie Alumni genannt. Bei uns heißen sie einfach „die Ehemaligen“ – und sie sind wichtig. Denn Abiturientinnen und Abiturienten halten am Ratsgymnasium auch Kontakt zu ihrer Schule, wenn sie ein Studium aufgenommen haben oder bereits im Berufsleben stehen.

Sie treffen sich untereinander, besuchen bei Klassentreffen ihre alte Schule und unterstützen diese in ihrer Arbeit.

Der „Verein der Ehemaligen und Freunde des Ratsgymnasiums“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Traditionen des Ratsgymnasiums zu erhalten und die Aufrechterhaltung von Kontakten ehemaliger Schülerinnen und Schüler untereinander und zur Schule zu pflegen und zu fördern.

Interessieren sich für eine Mitgliedschaft oder wollen Sie den Verein unterstützen, dann schreiben Sie bitte an

ehemalige@ratsgymnasium-gladbeck.de

E-Mail schreiben

Der Vorstand des Ehemaligenvereins: Dieter Hagemann (1. Vors.), Ulrich Wloch (2. Vors.), Marion Müller-Honerbom, Andreas Berger, Johannes Tenhumberg, Matthias Schwark

Ehemaligentreffen

Ein wichtiges Element der Ehemaligenarbeit sind die Treffen. Neben großen Ehemaligentreffen alle fünf Jahre treffen sich die Jahrgangsstufen oft auch zu Jubiläen und sttaten ihrere alten Schule einen Besuch ab. Dort sind sie herrzlich willkommen!

Die Internetseite des Ehemaligenvereins erreichen Sie unter http://rats-ehemalige.de/.

Für 2023 ist eine offenes Treffen nach dem Schulfest am 20.06.2023 geplant.