24.06.2022

Auf den Blickwinkel kommt es an!

Zum Abschluss des Schuljahres beschäftigte sich der Mathe LK von Herrn Heeger zuletzt mit räumlicher Geometrie in der Praxis. In einem mehrtägigen Projekt realisierten die Schülerinnen und Schüler zwei riesige 2-dimensionale Projektionen 3-dimensionaler Zauberwürfel auf dem Schulhof, die aus einer bestimmten Position „zum Leben erweckt“ werden und 3-dimensional wirken.

Zuerst erarbeitete sich der Kurs die Funktionsweise ebendieser 3-D-Illusionen. In mehreren Etappen, wurde anschließend zunächst ein geeigneter Standort gesucht und vermessen. Im nächsten Schritt ging es an die Realisierung am Computer in der Geogebra-Software.
Am Mittwoch konnte dann endlich der letzte Schritt vollzogen und das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden: Maßbänder auslegen, Koordinaten vermessen und schließlich mit der richtigen Portion Detailverliebtheit zu einem wirklich beeindruckenden Endergebnis gelangen.

Weiter so! Wir sind beeindruckt!