11.11.2021

Auszeichnung "Digitale Schule"

Für die vielfältigen Angebote und Tätigkeiten im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens wurde das Städtische Ratsgymnasium Gladbeck als eine von landesweit 66 Schulen in NRW mit dem Siegel „Digitale Schule“ von der bundesweiten Initiative MINT - Zukunft schaffen! ausgezeichnet. Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär (siehe hierzu: MINT Zukunft schaffen - Auszeichnung 2021 NRW.

Im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens werden die Schulen in fünf Kategorien geprüft, wobei das Ratsgymnasium in allen Bereichen über dem Durchschnitt abgeschnitten hat. Untersucht werden

1. Pädagogik & Lernkulturen
  2. Qualifizierung der Lehrkräfte
  3. Regionale Vernetzung
  4. Konzept und Verstetigung
  5. Technik und Ausstattung.

Besonders gelobt wird das Konzept zur Qualifizierung der Lehrkräfte. Dabei erhalten sie professionelle Unterstützung, z. B. durch das Projekt Klasse!Digital der Bildungsinitiative Ruhr-Futur. Sie nutzen aber auch sogenannte Mikrofortbildungen und den gegenseitigen, kollegialen Austausch. Neben alltäglichen Themen wie dem Einsatz digitaler Tafeln oder dem Umgang mit der Lernplattform steht hierbei besonders die Anwendung digitaler Technologien im Lehr- und Lernprozess im Vordergrund.

Natürlich freuen sich die Schülerinnen und Schüler über den Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Neben den Computerräumen stehen dafür an der Schule sieben iPad-Koffer mit inzwischen über 100 iPads zur Verfügung. Diese Tablets werden vielseitig eingesetzt, z. B. für Recherchen, für die Erstellung von Erklärvideos oder als Ergänzung des Fachunterrichts. So wird in Erdkunde seit diesem Schuljahr der herkömmliche Atlas in Buchform durch eine App auf dem iPad ersetzt, die einen interaktiven Zugang zu den verschiedenen Regionen der Erde bietet.

Die Zertifizierung als Digitale Schule ist eine tolle Bestätigung für unsere bisherige Arbeit. Doch der digitale Entwicklungsprozess der Schule ist damit nicht abgeschlossen: Die Erweiterung der Ausstattung, die Sicherstellung eines stabilen WLans und eine weitergehende technische Vernetzung mit eigenen Servern sind Aufgaben, die aktuell umgesetzt werden. Als nächstes Projekt werden sogenannte Medien-Stelen mit einem interaktiven Display in der Pausenhalle installiert. Sie werden auch von außen sichtbar sein und bieten somit nicht nur die Möglichkeit, innerhalb der Schulgemeinde digitale Projekte zu präsentieren, sondern auch für die Öffentlichkeit.