18.05.2024

Auszeichnung Medienscoutschule 2023/24

Dem Ratsgymnasium wurde erneut vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landesanstalt für Medien NRW das Abzeichen „Medienscouts-Schule 2024“ verliehen. Die Auszeichnung erhalten ausschließlich Schulen, die sich für das Angebot Medienscouts NRW besonders engagieren. Darüber hinaus erhält die Schule das Zusatzabzeichen für ihren besonderen Einsatz gegen Cybermobbing.

Mit diesen Abzeichen wird die Arbeit der Medienscouts gewürdigt, die sich für einen bewussten Umgang mit Medien einsetzen und den Mitschülerinnen und -schülern bei Fragen und Problemen im digitalen Alltag zur Seite stehen. Am Ratsgymnasium führen die Scouts auch Workshopangebote in den Klassen durch (z. B. zum Umgang mit Messengern) und sind in der Präventionsarbeit gegen Mobbing eingebunden. Für ihre Tätigkeiten werden die Scouts geschult und von Lehrkräften begleitet.

Pressemitteilung der LfM: medienanstalt-nrw.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-2024/default-a455c6a6ed/default-8ae3153c8164758c99b5658207373c89/158-medienscouts-schulen-ausgezeichnet.html

Medienscouts NRW ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien NRW. An mehr als 1.100 Schulen in Nordrhein-Westfalen hat die Landesanstalt für Medien NRW mit Unterstützung des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen bereits Medienscouts ausgebildet. Das Angebot folgt damit dem Peer-to-Peer-Ansatz und setzt auf das spezielle Vertrauensverhältnis zwischen Gleichaltrigen. Dabei stehen speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zur Seite, um Problemen im digitalen Alltag vorzubeugen. Die stetige Ausweitung des Angebots wird durch Mittel des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen ermöglicht.