01.10.2022

Erster Besuch in Asti

Italien, das Land von Pizza und Pasta: Dorthin begaben sich 18 Schülerinnen und Schüler des Q1-Italienischkurses in Begleitung von Frau Glatzel und Herrn Christian für eine Woche. Nach 5 Jahren kam dort nämlich mit einer Schule in Asti, dem „Liceo Scientifico Vercelli“, wieder ein Schüleraustausch zustande. Die Stadt Asti liegt im Norden Italiens und ist rund eine Stunde von Turin entfernt.
Am späten Mittwochabend kamen wir an und lernten unsere Gastfamilie das erste Mal kennen. Den darauffolgenden Morgen verbrachten wir in der Schule. Das „Liceo Scientifico“ legt seinem Namen nach – scientifico bedeutet (natur)wissenschaftlich – den Fokus auf Fächer wie Mathematik, Physik oder Chemie. Wir wurden durch das Liceo geführt und sahen u.a. die Bibliothek sowie naturwissenschaftliche Räume und auch die eigene Tartanbahn für den Sportunterricht. Im Anschluss erfolgte ein kleiner Spaziergang durch die Innenstadt Astis.
Am Freitag spielten wir in der Schule eine für die Region bekannte Sportart, die sich „Tamborello" nennt und am ehesten als Tennis mit Trommeln an Stelle von Schlägern beschreiben lässt. Danach spazierten wir zur „Madonna di Viatosto", einer Kirche mit einem kleinen Platz, von dem aus wir eine wunderschöne mediterrane Aussicht genießen konnten und danach ließen wir uns italienische Spaghetti Bolognese schmecken.
Das Wochenende war zur freien Gestaltung bestimmt. Einige von uns fuhren nach Turin oder Genua, andere sogar nach Mailand. Dies trug dazu bei, dass wir uns in der Gruppe besser kennenlernten, sogar Freundschaften schlossen, mehr Italienisch sprachen und neue Wörter dazulernten. Wir hatten viel Spaß zusammen und genossen „La Dolce Vita“.
Am Montag stand ein gemeinsamer Trip nach Turin auf dem Programm, wo wir ein Museum zum Thema Umwelt besuchten. Dort wurde uns demonstriert, wie man Energie erzeugen kann und welche neuen Methoden die Umwelt zu schonen.
Zwei Tage später hieß es bedauerlicherweise bereits Abschied nehmen, ein paar Tränchen flossen, es fiel nun mal schwer, nach einer intensiven gemeinsamen Woche schon wieder „Arrividerci" zu sagen. Dementsprechend freuen wir uns sehr auf den Gegenbesuch der Partnerschule im April 2023.
Es war ein schöner und erfolgreicher Austausch und wir freuen uns zusammen mit dem „Liceo Vercelli“ auf die nächsten Male!

Shayan Tajvari (Q1)