05.06.2023

Gedenkstättenfahrt Kamp Westerbork

Der Verein Denk Dran e.V. hat es Schülern und Schülerinnen sowie auch anderen Interessierten ermöglicht, eine Gedenkstättenfahrt nach Kamp Westerbork zu unternehmen.

Begonnen hat das Programm mit einem kurzen Einführungsfilm über das Kamp Westerbork. Wir hatten die Ehre, die Zeitzeugin Eva Weyl kennenzulernen, welche selbst im Alter von sechs Jahren zusammen mit ihren Eltern in das Kamp gekommen war.

Kurz darauf wurden wir von einem Mitarbeiter des Herinneringscentrum Kamp Westerbork über das Gelände geführt, auf welchem wir dann unter anderem eine noch halbwegs erhaltene Baracke sowie verschiedene Denkmale betrachten durften.

Anschließend ging es für uns wieder zurück ins Museum, wo wir zum Abschluss einem aufschlussreichen Vortrag von Eva Weyl über ihr Leben im Kamp folgen durften, bevor es dann für uns wieder nach Hause ging.

Insgesamt war es eine emotionale, aber auch lehrreiche Erfahrung und wir denken man sollte die Möglichkeit nutzen, an solchen Gedenkstättenfahrten teilzunehmen.

Hanna Rohde, Jana Stollfuß, Lilly Weiblin