22.05.2016
Im Rahmen des Englischunterrichts haben sich 60 Schülerinnen und Schüler der Stufe EF auf einen Mini-Minitrip nach London begeben.


Nach Monaten Planung war es endlich so weit, Freitagabend Holte uns der Reisebus um 20:00 Uhr an der Schule ab und es ging los über die Niederlande und Belgien nach Frankreich. Die Fahrt war entspannt, die Stimmung super, alle hatten Spaß, es wurde Musik gehört und sogar ein wenig geschlafen. Irgendwann waren wir dann in Calais (Frankreich), wo wir gegen 04:15 Uhr mit einer Fähre die Überfahrt auf die Insel wagen konnten. Doch so einfach war es nicht, zuvor mussten wir durch die Passkontrolle. Die Franzosen leißen jeden von uns passieren und wir mussten keinen an der Grenze zurücklassen ;p Nach 90 Minuten Schifffahrt kamen wir dann in England an. Am Hafen in Dover fing unsere persönliche England-Tour an. Der Reisebegleiter gab uns während der nächsten 100 Minuten Fahrt viele Informationen über die Landschaft, England, Londons Stadtteile und die Sights am Wegesrand.





Nach dieser kleinen Sightseeing-Tour kamen wir um ca. 07:00 Uhr am berühmt-berüchtigten Piccadilly Circus an. In kleinen Gruppen konnten wir dann den Tag in London verbringen: Sightseeing, Shoppen oder eine Stadion-Tour…. die Auswahl war groß. Samstagabend gegen 20:15 Uhr mussten wir Abschied nehmen. Es ging zurück in Richtung Heimat. Auf der Fähre suchten sich alle ein Plätzchen, wo sie nach dem langen Tag in Ruhe schlafen konnten. Der Schlaf wurde dann im Bus fortgesetzt, bis uns der Busfahrer gegen 08:00 Uhr weckte. Um halb neun kamen wir alle nach einem anstrengenden Wochenende unversehrt, aber müde an der Schule an. Es war wirklich ein Mini-Minitrip, aber es hat sich gelohnt. Alle hatten Spaß, ob beim Shoppen, U-Bahnfahren oder Fish & Chips essen. Ich wäre jeder Zeit wieder dabei! Jan Christian Redlich (EF)