03.11.2023

LIONS Facharbeitspreis

Auch in diesem Jahr stellten sich fünf Schülerinnen und Schüler der Q2 beim Facharbeitspreis des LIONS Club Gladbeck der Jury und präsentierten ihre exzellenten Facharbeiten aus den Fachbereichen Physik, Religionslehre, Musik, Biologie und Deutsch.

Gewonnen hat 2023 Amira Adio mit dem Thema "Die beliebte Säuberung der Umwelt durch Alltagsreiniger – Eine Untersuchung der Auswirkung von Alltagschemikalien auf das Pflanzenwachstum". Herzlichen Glückwunsch!

Schülerinnen und Schüler schreiben in der gymnasialen Oberstufe eine sogenannte Facharbeit, in der sie sich intensiv mit einem wissenschaftlichen Thema auseinandersetzen. Je nach Fach werden unterschiedliche Fragestellungen untersucht, wobei beim diesjährigen Wettbewerb auf hohem Niveau die Spannbreite von der Untersuchung zu der Suche nach Endlagern für radioaktiven Müll, über die Bedeutung von Glauben in Gladbeck bis zum Einfluss der sozialen Medien auf den Sportjournalismus reichte.

Besonders qualitätsvolle Facharbeiten können am Wettbewerb teilnehmen, der großzügig vom LIONS Club Gladbeck gefördert wird. Zusätzlich zu der gedruckten Arbeit muss dabei das Ergebnis einer Jury in einem medial gestützten Vortrag präsentiert werden, wobei auch die Präsentation bewertet wird. Gleichzeitig nehmen die Schülerinnen und Schüler der nachfolgenden Jahrgangsstufe als Publikum teil.