06.09.2022

MINT-Nachwuchs gesucht

In diesem Schuljahr nimmt das Ratsgymnasium erstmals an dem Programm "MILeNa" in Zusammenarbeit mit der Universität Essen/Duisburg teil.

Es handelt sich dabei um ein Programm zur MINT-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung, welches zum einen vertiefte Einblicke in den Beruf einer MINT-Lehrkraft als auch Orientierung für eine fundierte eigenen Studien- und Berufswahl geben soll.

Am 25.08.22 durften wir uns bereits mit vielen anderen teilnehmenden Schulen auf der Auftaktveranstaltung im Gürzenich (in der Kölner Altstadt) vernetzen. Zur Vertiefung von experimentellen Fertigkeiten und dem Aufbau kleiner Unterrichtsgelegenheiten folgen zweitägige Workshops in den MINT-Laboren der Uni Essen und online sowie eine Exkursion.

Unsere Teilnehmenden werden ihr Wissen und Können dann im Rahmen des Peer Tutorings oder beim Mitmachnachmittag in die Schulgemeinschaft einbringen. Zur Zeit freut sich bereits die Klasse 6b über die zusätzliche Betreuung bei ihrem experimentellen Unterricht.