08.09.2021

Miteinander in der Höhle Einstein

In der Woche vom 30.08. bis 03.09.2021 haben die drei Klassen 6a, 6b und 6c einen jeweils eigenen, erlebnispädagogisch orientierten Wandertag in die Boulderhalle „Einstein“ in Recklinghausen unternommen und dabei ihre Geschicklichkeit, ihre Sportlichkeit sowie ihren Teamgeist unter Beweis gestellt.
Zusammen mit einem Trainer konnten sich die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen dabei auf zahlreiche mehrfarbige Kletterwege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden begeben und ihre Energie sowie ihre Bewegungsfreude ausleben. Die Besonderheit der Sportart Bouldern ist es, dass sich die Kletternden aufgrund der geringen Höhe der Klettersteige ganz ohne Sicherung, jedoch mit vorherigem Sicherheitstraining, fortbewegen, und die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Spaß dabei bzw. sichtlich stolz, die gesteckten Ziele erreicht zu haben.
Neben der Boulderhalle selbst waren auch die an der Decke hängenden Kletter-Tücher sowie die „Höhle Einstein“ mit ihrem abenteuerlichen Tunnelsystem zwei weitere Highlights, an und in denen das ausgiebige gemeinsame Auspowern erlaubt war.
Der Wandertag in die Boulderhalle „Einstein“ war somit für alle eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag und eine tolle Gelegenheit, das soziale Miteinander zu fördern.