12.11.2014
Es ist zu einer guten Tradition geworden, dass sich das Ratsgymnasium auch im sozialen Bereich engagiert und alljährlich eine Spendenaktion zugunsten der Pater-Vjeko-Schule in Kivumu/ Ruanda durchführt.
Während der Adventszeit sind unsere 5.-9. Klassen mit viel Tatendrang dabei, sich für diese Aktion einzusetzen, um die Menschen in ärmeren Teilen der Welt nicht zu vergessen und sie gerade in den Wochen vor Weihnachten mit ihren Spenden zu unterstützen. Mit ihren vielfältigen und bunten Klassenständen in der Pausenhalle tragen unsere Schülerinnen und Schüler dazu bei, dass zusätzlich zu diesem Engagement auch unser Schulleben durch kreative oder kulinarische Überraschungen bereichert wird.
Ferner können alle Interessierten in jedem Jahr am Tag der offenen Tür mit einem Stück Kuchen, einer Tasse Kaffee und einer anschließenden kleinen Spende einen wichtigen Beitrag leisten, denn jeder Euro zählt, und gerade die Hilfe von den Eltern und Freunden unserer Schule hat in den letzten Jahren stets einen wichtigen Beitrag geleistet.
<figure>
(image: http://ratsgymnasium-gladbeck.org/wp-content/uploads/2014/11/Ruanda2.jpg alt: Ruanda2)
<figcaption>Ruanda2</figcaption>
</figure>Die von uns unterstützte Pater-Vjeko-Schule in Ruanda, die vom Franziskaner-Orden betreut wird, ist eine jährlich wachsende Ausbildungsschule, in der seit ihrer Gründung im Jahre 1999 insgesamt über 2000 Mädchen und Jungen in den Lehrwerkstätten zum Tischler, Schneider oder Maurer, inzwischen jedoch auch in den Bereichen Elektrotechnik, Metallverarbeitung, Gartenbau und Informatik ausgebildet werden konnten. Dies ist angesichts der schlechten Lebensbedingungen in Ruanda keine Selbstverständlichkeit, sondern ein großer Erfolg, denn vielen Jugendlichen im Land ist es nicht gewährt, mehr als lediglich einen Grundschulabschluss zu erreichen.
Für 1 Euro kann ein Jugendlicher der Pater-Vjeko-Schule zum Beispiel für eine ganze Woche lang ein Frühstück bekommen und die derzeit 370 Schülerinnen und Schüler erhalten außerdem täglich eine warme Mahlzeit in der Ausbildungsschule.
Ob bauen, möblieren, unterrichten oder ernähren – all diese Dinge sind nur mit Hilfe von Spenden möglich – und deshalb engagieren wir uns gemeinsam als Schule für die Schülerinnen und Schüler in Ruanda. <figure>
(image: http://ratsgymnasium-gladbeck.org/wp-content/uploads/2014/11/Ruanda3.jpg alt: Ruanda3)
<figcaption>Ruanda3</figcaption>
</figure>
Da wir immer über persönliche Kontakte mit den Empfängern, v.a. Bruder Augustinus Diekmann bei der Franziskaner-Mission in Dortmund, in Verbindung stehen, konnten wir den Erfolg unserer bisherigen Aktionen und die Spendenverwertung direkt beobachten und Bruder Augustinus Diekmann hält unsere Schule über Berichte oder Fotos stets auf dem Laufenden.
Schon ein kleiner Betrag kann helfen und wir sind sehr stolz darauf, dass wir uns auf die Mithilfe und Unterstützung unserer Klassen, aber auch der Elternschaft sowie des Kollegiums in jedem Jahr verlassen können und unsere Spendenaktion dadurch immer wieder mit so großem Erfolg durchgeführt wird.
Danke an alle Beteiligten!
Ansprechpartnerin: Frau Franken
(Bildquelle: (link: http://www.vjeko-rwanda.info/ text: http://www.vjeko-rwanda.info/))