08.09.2022

Sporthelferausbildung am Ratsgymnasium

Auch im letzten Schuljahr wurden am Ratsgymnasium unter der Leitung von Frau Gritzan wieder Sporthelferinnen und Sporthelfer ausgebildet. Die Ausbildung erfolgte wie in jedem Jahr im Differenzierungskurs „Sport und Wissenschaft“.

In den aufeinander aufbauenden Ausbildungsmodulen lernen die SchülerInnen unter anderem Gruppenleitungsaufgaben zu übernehmen, Bewegungsfreude zu erleben und diese weiterzugeben, Grundsätze der Aufsichtspflicht sowie Grundsätze des sicheren Sporttreibens und das richtige Verhalten bei Sportverletzungen.

Nun freuen sich die frisch gebackenen SporthelferInnen darauf, den Pausensport zu gestalten, Sport-AGs zu unterstützen und bei schulischen Sportveranstaltungen zu helfen. Herzlichen Glückwunsch!