13.06.2024

Vortrag Thomas Ullrich (DZ Bank): Digitaler €uro

Am 13. Juni sprach in der Aula des Ratsgymnasium der ehemalige Ratsschüler Thomas Ullrich, Vorstandsmitglied der DZ Bank AG Frankfurt, zum Thema "Digitaler Euro". Die Veranstaltung wurde im Rahmen der Vortragsreihe des Vereins der Ehemaligen und Freunde organisiert.

Thomas Ullrich (62 Jahre) – ehem. Schüler des Ratsgymnasiums (Abitur 1981) arbeitet seit über 40 Jahren in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, davon fast 25 Jahre im Vorstand der DZ BANK, Deutschlands zweitgrößter Bank.
Thomas Ullrich verantwortet das Geschäftsfeld Transaction Banking (Payments & Accounts, Operations, Transaction Management) und bis vor Kurzem als Arbeitsdirektor Konzern-Personal. Die DZ BANK-Gruppe umfasst - als führender Allfinanzanbieter – bekannte Markenunternehmen wie z. B. Bausparkasse Schwäbisch Hall, Union Investment, R+V Versicherung, TeamBank AG und DZ Hyp. Zudem repräsentiert er die Bank schwerpunktmäßig in Nord- und Ostdeutschland, betreut die dortigen Volks- und Raiffeisenbanken und vertritt die DZ BANK in zahlreichen nationalen und internationalen Aufsichts- und Verbundgremien, wie u.a. dwpbank, TeamBank, DG Nexolution, VR Payment, EURO Kartensysteme und der European Payment Initiative (EPI).
Thomas Ullrich entwickelt federführend für die deutsche Kreditwirtschaft nationale und europäische Paymentinfrastrukturen und -produkte, wie die girocard, wero oder den Digitalen Euro. Darüber hinaus digitalisiert er konsequent die Geld-, Kapital- und Wertpapierprozesse und entwickelt innovative Lösungen für den Handel und die Verwahrung von Kryptoassets. Als Mitglied verschiedener Hochschulorgane - unter anderem als Verwaltungsratsvorsitzender des Instituts für Kredit- und Finanzwirtschaft an der Ruhr Universität in Bochum und im Hochschulrat der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt - baut er die Brücke zur wissenschaftlichen Arbeit und Lehre. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt der Förderung der Kunst. Als Vorsitzender des Beirats der DZ BANK Kunststiftung und Mitglied des Ankaufkomitees des Städel Museums wählt er zeitgenössische Kunst aus.