Gladbeck und Marq-en-Baroeul

Bereits seit 1963  haben die Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums in Gladbeck die Möglichkeit, in unsere Partnerstadt Marcq-en-Baroeul zu fahren, um dort Frankreich und die erlernte Fremdsprache näher kennen zu lernen und zu üben. Im Gegenzug kommen Schülerinnen und Schüler der „Institution Libre de Marcq“ nach Gladbeck. Nachdem sehr viele Jahre der Austausch auf französischer Seite von Monsieur Dominique Saint-Machin geleitet wurde, werden die französischen Schülerinnen und Schüler nun von Madame Catherine Magnus begleitet.
Die Schülerinnen und Schüler fahren im Frühling in die Nähe von Lille (Nordfrankreich), leben dort in Gastfamilien, nehmen am Schulalltag teil und lernen bei Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung dieses herrliche Land kennen.Der Austausch gehört zu den ältesten in der Bundesrepublik Deutschland und kann mit seiner über 50-jährigen Geschichte von sich behaupten, den Bau des europäischen Hauses miterlebt zu haben. Schon lange, bevor sich Frankreich und Deutschland als die Zugpferde in der Vereinigung Europas herausstellen sollten, haben Schüler des Ratsgymnasiums Kontakte zum Nachbarn geknüpft.

Das Bild zeigt das Rathaus in Marq-en-Baroeul.