In der Klasse 10 absolvieren alle Schülerinnen und Schüler ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in einem Betrieb ihrer Wahl. Ziel des Praktikums ist es, einen Einblick in betriebliche Abläufe zu erhalten. Das Praktikum ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Berufsfindung. Daher ist es nicht nur erfolgreich, wenn die Tätigkeit im Praktikum dem eigenen Traumberuf entspricht, sondern auch dann, wenn am Ende des Praktikums die Erkenntnis steht, dass man die ausgeübte Tätigkeit als späteren Beruf nicht ausüben möchte.

Das Schülerbetriebspraktikum findet am Ende des ersten Halbjahres der Klassenstufe 10 statt. Hierzu erhalten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld alle notwendigen Unterlagen für die Praktikumsbetriebe und werden im Unterricht sowohl auf das Bewerbungsschreiben, den Lebenslauf, wie auch ein etwaiges Vorstellungsgespräch vorbereitet. Im Nachgang des Praktikums findet ein Reflexionstag mit Schwerpunkt Praktikumsbericht statt. Dieser wird ca. drei Wochen nach dem Praktikum an die betreuenden Lehrkräfte übergeben.