Biologie ist die Lehre vom Lebendigen. Damit sind die Themen unseres Unterrichts überall um uns herum und wir selbst gehören natürlich auch dazu. Um diese zu erkunden, gehört natürlich dazu, wie ein Naturwissenschaftler, auch außerhalb des Schulgeländes die Umwelt genau zu untersuchen, auch die kleinsten Dinge mit Lupe und Mikroskop zu erforschen und den ein oder anderen Versuch selbst durchzuführen und auszuwerten, denn nur so sind wir an das Wissen über uns und unsere Umwelt gelangt.

Klasse 5 und 6
Während wir uns in der 5. Klasse vor allen mit den Pflanzen und den Wirbeltieren beschäftigen, schauen wir uns in Klasse 6 schwerpunktmäßig uns selbst an und erklären, wie wir essen, das Essen verdauen, wie wir atmen, gehen oder auch uns fortpflanzen.

Klasse 8
Wir beschäftigen uns im Schwerpunkt mit unserer Umwelt. Während des Schuljahres erklären wir uns das Zusammenleben der Lebewesen im Teich und im Wald und eine Exkursion darf natürlich nicht fehlen. Aber es geht weit darüber hinaus: Welchen Einfluss hat der Mensch auf unsere Umwelt und wie kann es uns gelingen, unser Leben nachhaltiger zu gestalten? Außerdem geht es auch noch um die Evolution, also die Entwicklung von Lebewesen auf unserer Erde im Laufe der Zeit.

Klasse 10
Wieder tritt der Mensch in den Vordergrund. Wir vertiefen unser Wissen aus Klasse 6 in den verschiedensten Bereichen. Neu ist die vertiefte Beschäftigung mit der Genetik. Warum sehen wir in Teilen aus wie unsere Eltern und manchmal auch überhaupt nicht? Im Bereich der Immunbiologie interessiert uns beispielsweise wie der Körper sich gegen Viren oder Bakterien wehrt und wie Impfungen funktionieren. Das sind nur wenige der Fragen, welchen wir hier auf den Grund gehen.

Einführungsphase
In der 11. Klasse (EF) schauen wir ganz genau hin (Foto Mikroskopie), deshalb lohnt die Anwahl des Faches in der Oberstufe. Woraus bestehen die kleinsten Einheiten unseres Körpers, die Zellen, und wozu sind sie in der Lage? Es ist erstaunlich, was es in einer einzelnen Zelle für ein geschäftiges Treiben gibt, ohne das unser ganzer Körper gar nicht am Leben wäre!

Qualifikationsphase
In der Qualifikationsphase kannst du Biologie als Grundkurs oder auch vertieft als Leistungskurs wählen. Inhaltlich beschäftigen wir uns mit 4 großen Bereichen der Biologie: Im Themenbereich Genetik thematisieren wir z.B. die Organisation der DNA in Genen, ihre Veränderung durch Mutationen und ihre Vererbung an die nächste Generation.

Im Bereich der Ökologie lernen wir Wechselbeziehungen zwischen Lebewesen und ihrer Umwelt kennen und schauen uns Aspekte der Biodiversität und des Klimas an.

In der Evolution schauen wir uns u.a. an wie und warum Arten sich verändern, lernen verschiedene Evolutionstheorien und Belege für die Evolution kennen und beschäftigen uns mit der Evolution des Menschen.

Inhalte der Neurobiologie sind z.B. der Aufbau des Nervensystems, die Funktionsweise einzelner Nervenzellen und ihr Zusammenwirken im Gewebe oder die Wirkungsweise verschiedener Substanzen (körpereigene Stoffe, Gifte Drogen) auf die Nervenzelle.