Klasse 7
Bevor wir mit dem Experimentieren starten können, lernst du zuerst den richtigen Umgang mit Chemikalien, Geräten und dem Brenner. Dann tauchen wir in die Welt der Stoffe und Stoffeigenschaften ein und du lernst typische Untersuchungen zur Einteilung von Stoffen kennen. Danach schauen wir uns chemische Reaktionen im Alltag. Dabei liegt unser Augenmerkt vor allem auf der Stoff- und Energieumwandlung. Besonders genau thematisieren wir die Verbrennung als eine der bekanntesten chemischen Reaktionen und leiten Maßnahmen zur Brandvorsorge und Brandbekämpfung ab.

Klasse 8
Metalle haben für unsere Gesellschaft eine große Bedeutung. Wir thematisieren Verfahren zur Metallgewinnung und die Verwendung von Metallen aus Gebrauchsstoffe, bei denen die Umkehrung chemischer Reaktionen eine große Rolle spielt. Außerdem sprechen wir über einen verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen und die Notwendigkeit des Recyclings.

Danach lernen wir die Ordnung der Elemente im Periodensystem an und lernen die Elementfamilien (experimentell) kennen.

Klasse 9
Salze sind für alle Lebewesen lebensnotwendig. Wir lernen die charakteristischen Eigenschaften der Salze und die Ionenbindung kennen. Außerdem thematisieren wir den Einsatz der Salze im Bereich der Landwirtschaft und Aspekte der Nachhaltigkeit und Gesunderhaltung.

Anschließend lernen wir mit der Elektronenpaarbindung eine weitere Bindungsart kennen und schauen uns die räumliche Struktur von Molekülen an.

Klasse 10
Säuren und Laugen begegnen uns überall im Alltag. Wir lernen die Wirkung verschiedener saurer und alkalischer Lösungen und ihre Neutralisationsreaktionen kennen und ermöglichen mit dem Wissen eine sichere Handhabung. Ein weiteres Thema ist die organische Chemie. Hier lernen wir Kohlenwasserstoffverbindungen als Energieträger und Rohstoff kennen. Kunststoffe sind beispielsweise im täglichen Leben allgegenwärtig und ihr Einsatz in verschiedenen Bereichen wird unter verschiedenen Gesichtspunkten kontrovers diskutiert.

Einführungsphase
Wir lernen weitere Stoffklassen der organischen Chemie kennen, dabei stehen die Struktur-Eigenschaftsbeziehungen im Vordergrund, wobei wir die Eigenschaften selber durch Experimente untersuchen. Anschließend lernen wir die Einstellung und Beeinflussung von Gleichgewichtsreaktionen, die in Natur und Technik Vielfältig vorkommen, kennen.

Zuletzt widmen wir uns der Nanochemie des Kohlenstoffs und komplementieren so die Vielfalt der Kohlenstoffverbindungen.

Qualifikationsphase
In der Qualifikationsphase kannst du das Fach Chemie als Grundkurs oder vertiefend als Leistungskurs wählen. Wir widmen uns dem Themenbereich Säure - Base und lernen verschiedene Säuren und Basen aus dem alltäglichen Gebrauch kennen, schauen uns Säure-Base-Reaktionen und neue Säure-Base-Theorien an und vertiefen das Verfahren der Neutralisationstitration.

Im zweiten Themenkomplex, Elektrochemie, behandeln wir u.a. den Aufbau und die chemischen Reaktionen mobiler Energiequellen (Akkumulatoren und Batterien) und wir thematisieren die Verwendung mobiler Energiequellen, die unser alltägliches Leben stark beeinflussen, sowie deren Gewinnung und Speicherung.

Im dritten Themenkomplex wenden wir uns wieder der organischen Chemie zu und schauen uns zunächst grundlegende Reaktionstypen an. Danach lernen wir die Farbstoffe und deren Reaktionen kennen. Farbstoffe spielen in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens eine große Rolle. Außerdem beschäftigen wir uns mit den spezifischen Eigenschaften von Makromolekülen (Kunststoffen) und deren vielfältigen Einsatz in Werkstoffen und Produkten des alltäglichen Gebrauchs.