Weltsprache Englisch: Wer Englisch kann, dem steht das Tor zu Welt offen! In über 50 Ländern wird Englisch als Haupt- oder Nebensprache gesprochen. Laut Schätzungen sprechen bis zu 1,75 Milliarden Menschen Englisch als Mutter- oder Zweitsprache.

Das Bild zeigt alle Englischlehrerinnen und -lehrer am Ratsgymnasium.

Die Reise zu den englischsprachigen Ländern der Erde beginnt in Klasse 5 und 6 in England. Von Anfang an kann das Vorwissen aus der Grundschule eingebracht werden, wenn es darum geht über die Schule, Freunde, Sport, Hobbys, die Familie, Shopping, Urlaub und das Zuhause zu sprechen. Auch die englische Hauptstadt London und andere schöne Reiseziele auf den britischen Inseln werden erkundet!

"Let’s go to Scotland!" lautet das Motto in Klasse 7. Wir besuchen Edinburgh und Glasgow und reisen danach in die Highlands zu den schönsten “bens and glens”. Danach geht es in die Vergangenheit, in der die meisten Männer noch Kilts trugen und mit dem Dudelsack noch Kriegsgegner in die Flucht geschlagen wurden!

In Klasse 8 geht es in die USA! Hier lernen die Schülerinnen und Schüler neben landeskundlichen Inhalten auch, dass sich das amerikanische Englisch vom britischen Englisch unterscheidet. Das amerikanische Schulsystem und das Leben einer typischen amerikanischen Familie stehen ebenso auf dem Plan. Natürlich darf auch ein “Ausflug” nach New York nicht fehlen! Gegen Ende des Schuljahres erkunden wir die Pazifikküste mit ihren Nationalparks und natürlich Hollywood!

Klasse 9: Endlose Weiten im Outback, Kängurus, Aborigines und das Sydney Opera House - Australien hat viel zu bieten! Da das Land ein beliebtes Ziel für Work&Travel ist, üben wir das Bewerbungsschreiben gleich mit. Danach geht es noch etwas weiter südlich - nach Neuseeland!

In der EF pausieren wir unsere Reise um die Welt für die Vorbereitungen auf die Oberstufe. Mit Themen wie “Social Media” oder “Think globally - act locally” werden vermehrt Chancen und Probleme der heutigen Welt thematisiert. Das Thema “Going Abroad” beschäftigt sich nochmal mit den verschiedenen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten, kombiniert mit sozialem und ökologischem Engagement. In der EF werden auch die Grundlagen der Textarbeit weiter vertieft, sodass alle fit in die Oberstufe starten können!

Der American Dream, das United Kingdom, Dystopian Literature und Shakespeare… das sind die klassischen Themen, mit denen wir uns in der Vorbereitung aufs Abitur beschäftigen. Die genauen Inhalte gibt es, wie für alle Fächer, bei den Vorgaben fürs Abitur!