Wer bin ich? Woran glaube ich? Was glauben die Anderen? Wie verhalte ich mich gegenüber meinen Mitmenschen und der Welt? Wozu brauchen wir überhaupt noch Religion?

Die christliche Religion ist eine wesentliche Grundlage der abendländischen Geschichte und Kultur. Kenntnisse des Christentums und seiner Überlieferung sind unabdingbar für das Verständnis unserer Traditionen.

Wie einst bei Luther rückt im evangelischen Religionsunterricht der Mensch mit seinen Gedanken, Fragen und Hoffnungen in den Mittelpunkt. Sich selbst und unsere christlich geprägte Kultur zu verstehen, unterstützt nicht nur die eigene Persönlichkeitsentwicklung, sondern befähigt uns auch, anderen Religionen und Weltanschauungen in unserer multikulturellen Gesellschaft aufgeschlossen gegenüberzutreten.

Der Religionsunterricht ermöglicht die Auseinandersetzung mit Sinn- und Wertfragen. Es geht darum, die Schülerinnen und Schüler zu einer offenen und verantwortungsbewussten Auseinandersetzung mit unterschiedlichen ethischen Positionen anzuleiten, das christliche Sinnangebot zu prüfen und zu einer eigenen Wertfindung zu befähigen. Der Religionsunterricht wendet sich damit an ALLE, ob gläubig oder nicht.

Wir laden euch herzlich ein, mit uns und MITEINANDER in den Dialog zu treten. Je unterschiedlicher die Perspektiven, desto spannender der Austausch!

In der Oberstufe behandeln wir mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen und Verknüpfungen die unten aufgeführten Themenkomplexe. Die Fragestellungen sind beispielhaft und werden von uns situativ durch aktuelle Thematiken aus Politik und Gesellschaft ergänzt. Damit du sprachfähig bist und fundiert mitreden kannst!

Anthropologie: Was ist das Wesen des Menschen? Ist er gut oder böse? Ist er frei? Ist er ein Tier? Welchen Einfluss haben Medien, Musik, Kunst, Konsum?

Christologie: Wer war Jesus Christus? Wie lautet seine Botschaft? Welche Bedeutung hat sie heute noch für uns?

Theologie: Wie entwickelt sich unser Gottesbild? Lässt sich Gottes Existenz beweisen? Wieso lässt Gott Leiden zu? Wie passen Gottesglaube und Naturwissenschaft zusammen?

Ethik: Welche Werte und Normen prägen unsere Gesellschaft? Wie urteile/verhalte ich mich in Dilemmasituationen? Wie positioniere ich mich zu Sterbehilfe, Abtreibung, Stammzellenforschung, Gentechnologie, Impfplänen, etc.?

Ekklesiologie: Was ist Kirche und welche Aufgaben übernimmt sie noch heute in der Gesellschaft? Wie kann Kirche moderner werden? Welche Rolle spielte Kirche im Nationalsozialismus?

Eschatologie: Was passiert nach dem Tod? Wovor haben wir Angst? Worauf dürfen wir hoffen?