Informatik wird an unserer Schule aktuell in den Klassen 5 und 6 unterrichtet. In der Jahrgangsstufe 9 findet der Informatikunterricht als Wahlpflichtunterricht statt. Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts werden pro Halbjahr auch zwei Klausuren geschrieben.

In der Erprobungsstufe lernen die Schüler und Schülerinnen den Umgang mit Informationssystemen. Sie erstellen Algorithmen, mit denen sich Probleme lösen lassen, erhalten einen Eindruck in den Bereich der Verschlüsselungen und erstellen Programme mit der interaktiven Programmierumgebung Scratch.

Im WPII-Unterricht geht es um die Art und Weise, wie ein Computer Informationen speichert und verarbeitet. Als Stichworte seien hier Binärsystem, Flipflop oder serielle Datenverarbeitung genannt. Programme werden mit Python entwickelt. Die Schüler und Schülerinnen sammeln Erfahrung in Programmierung von Mikrocontrollern (Arduino und Raspberry) und lernen Grundlagen der objektorientierten Programmierung kennen.

In der Oberstufe wird das Prinzip der objektorientierten Programmierung weiter vertieft und mittels der Programmiersprache Java auf verschiedene Probleme angewendet. Weitere Gebiete in der Oberstufe sind Automaten und deren „Sprache“, Netzwerke (Aufbau und Funktion) sowie Datenbanken.