Was verbindet man mit dem Mathematikunterricht?
Binomische Formeln? Was ist x? Schwierige Textaufgaben? Angst vor Klassenarbeiten? Faszinierende geometrische Formen? Taschenrechner und Computer?

Das sicherlich...
...aber Mathematik ist auch spannend und abwechslungsreich, lebensnah und formal-abstrakt, respekteinflößend und schön. Man benötigt Formeln, Ideen, Strategien, Kreativität, Geduld und Wissen aus unteren Klassen.
Mathematische Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Mathematikunterricht vermittelt werden, können hier nicht umfassend dargestellt werden kann.

Mathematik am Ratsgymnasium
Seit Jahren arbeiten wir Mathematiklehrerinnen und -lehrer daran, Mathematik abwechslungsreich, interessant und fair benotet zu gestalten. Wir nutzen dazu verschiedene Unterrichtszugänge: Kooperative Arbeitsformen, Lernvideos, lebensnahe Beispiele aber auch notwendige frontale Lehrererklärungen, parallele Klassenarbeiten (i. d. Regel 1 pro Schuljahr), Anwendungsbeispiele, Taschenrechner ab Klasse 7, Computerprogramme wie GeoGebra oder Google-Tabellen (im digitalen Classroom oder auf den schuleigenen I-Pads) und vieles mehr.

Gemessen an unseren Ergebnissen im Zentralabitur können wir Jahr für Jahr zufrieden mit den überdurchschnittlichen Ergebnissen im Landesvergleich sein.
Zusätzlich zum Unterricht ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern auch die Teilnahme am Känguru-Wettbewerb, der Mathematik-Olympiade und der Alympiade.