Der Name des Faches setzt sich aus zwei griechischen Worten zusammen: „philos“ bedeutet „Zuneigung, Liebe“ und „sophia“ ist die „Weisheit“. Dieses Unterrichtsfach möchte also die Liebe zur Weisheit wecken. Dabei beginnt alles mit dem Staunen über unsere Welt.

In den Klassen 5 bis 9 belegen diejenigen Schülerinnen und Schüler das Fach „Praktische Philosophie“, die nicht am evangelischen oder katholischen Religionsunterricht teilnehmen. In dem Fach „Praktische Philosophie“ beleuchten wir wichtige Fragen, die man sich vielleicht manchmal stellt, aber im Alltag links liegen lässt, z.B. „Darf man lügen?“, „Wer bin ich?“, „Was ist Gemeinschaft?“ oder „Warum gibt es Regeln?“. Wir versuchen diese Fragen jeweils aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, um uns eine gut begründete eigene Sicht auf die Dinge zu verschaffen.

In der Oberstufe ist das Fach Philosophie dann für alle Schülerinnen und Schüler anwählbar. Die philosophischen Fragen, die wir uns in der Oberstufe stellen, behandeln die großen Fragen des Menschseins, z.B. „Wie soll ich leben?“, „Was ist Freiheit?“, „Wie sieht der beste Staat aus?“.

Das Fach Philosophie lädt euch auf eine spannende Reise des Denkens ein, bei der ihr philosophische Fragen erkunden, euch mit euren Mitschülerinnen und Mitschülern austauschen und die Ideen großer Denker und Philosophen kennenlernen werdet sowie lernt, die Perspektive zu wechseln, zu argumentieren und zu diskutieren.