Sind meine Eltern gesetzlich verpflichtet, mir Taschengeld zu zahlen? Kann ich mit meinem Taschengeld alles kaufen, was ich möchte?

Wie kann ich Bürgermeister/in in Gladbeck werden? Was macht der Jugendrat?
Um diese und andere interessante Fragen geht es im Fach Wirtschaft-Politik. Darüber hinaus lernst du, dir in zahlreichen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Fragen eine eigene Meinung zu bilden und mit anderen zu diskutieren. Dazu arbeiten wir mit unterschiedlichen Methoden wie Pro- und Kontra-Diskussionen, Plan- und Rollenspielen, Fallanalysen etc.

Auch im Bereich der Wirtschaft wird nicht nur Wissen vermittelt, z. B. zum berühmten Taschengeldparagraphen oder der Preisbildung als Wechselspiel von Angebot und Nachfrage, sondern auch die Fähigkeit geschult, als mündige Verbraucher*in Konsumentscheidungen zu treffen und als informierter Bürger oder Bürgerin an der Demokratie zu partizipieren.