Der Differenzierungskurs Sport & Wissenschaft setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsinhalten zusammen. Im Kursraum werden zunächst Inhalte theoretisch erarbeitet und dann in die Sportpraxis umgesetzt. Das sind Schwerpunkte, die wir im Kurs thematisieren:

• Warum treiben Menschen im Verein oder in der Freizeit Sport?
  • Der aktive und passive Bewegungsapparat – Knochen, Muskeln Gelenke und Sportverletzungen
  • Ernährung und Doping im Sport
  • Grundlagen der Trainingslehre – Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination
  • Wirtschaft und Medien im Sport
  • Untersuchung von Sportgroßereignissen (Olympia, Weltmeisterschaften…)

Ein weiterer Baustein ist die Sporthelferausbildung, die im letzten Halbjahr des Kurses durchgeführt wird. Nach erfolgreichem Bestehen der Ausbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat, mit dem sie z. B. im Sportverein Kindergruppen trainieren, Bundesjugendspiele betreuen oder unter Aufsicht eine AG leiten können.