Der Stellenwert des Faches Sport im Schulleben des Ratsgymnasiums Gladbeck drückt sich im Leitbild und im Schulsportprogramm aus. Unsere Schule folgt dazu einem ganzheitlichen, salutogenetischen Leitbild, das die Freude an Bewegung, Spiel und Sport der Schülerinnen und Schüler in einer bewegungsfreudigen Schule fördern will.

Die Fachkonferenz Sport möchte bei Schülerinnen und Schülern ein Gesundheitsbewusstsein im Schulsport im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule entwickeln. Durch das Schulsportkonzept soll somit den Schülerinnen und Schülern die Ausbildung einer mündigen, bewegungsfreudigen und gesundheitsbewussten Persönlichkeit ermöglicht werden. Mehrperspektivität im Sportunterricht soll vor allem durch ein breites sportliches Spektrum erzielt werden.

Den Schülerinnen und Schülern soll Gelegenheit gegeben werden, ihre Leistungsfreude und -bereitschaft in Schulsportwettkämpfen zu erproben und auszubilden. Deshalb setzen sich die Lehrkräfte engagiert für die Teilnahme an vielen verschiedenen Wettkämpfen ein. Besonders hervorzuheben ist die alljährliche Teilnahme am Vivawest-Marathon, an dem die Schülerinnen und Schüler alleine sowie in der Staffel für die Schule antreten.

Weitere außerunterrichtliche Möglichkeiten, welche die Kinder und Jugendliche am Rats nutzen können, sind AGs mit sportlichem Charakter (z.B. Volleyball) sowie die Teilnahme an Schulsportmannschaften (z. B. Fußball, Schwimmen, Handball, Leichtathletik). Die jährlich stattfindenden Bundesjugendspiele, an denen sich alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I beteiligen, stellen einen weiteren Teil des außerunterrichtlichen Sportangebots am Ratsgymnasium dar.

Der Sportunterricht wird in allen Jahrgangsstufen erteilt. Zudem gibt es bereits in der Klasse 5 und 6 eine Möglichkeit der sportlichen Differenzierung durch den Profilkurs „Fit for life“ sowie ab Jahrgangsstufe 8 den Wahlpflichtbereich „Sport- und Wissenschaft“.

In den Jahrgangsstufen 6 und 8 findet der Schwimmunterricht statt. Zudem bietet das Ratsgymnasium drei unterschiedlich wählbare Kursprofile in der Q1/Q2 an. Schülerinnen und Schüler erhalten des Weiteren die Chance einer Sporthelferausbildung in der Qualifikationsphase, deren Aufgabe z. B. in der Betreuung des Pausensports, der Unterstützung des schulsportlichen Wettkampfwesens und der Betreuung im AG-Angebot besteht.

Das Fahrtenprogramm der Schule sieht in der Einführungsphase eine Schneesportfahrt nach Saalbach/Hinterglemm und einen Segelkurs vor, die als Teil des Sportunterrichts durchgeführt werden.