Du interessierst dich für wirtschaftliche Zusammenhänge und Prozesse, möchtest wissen, wie Unternehmen funktionieren, welche Rolle der Staat in der Wirtschaft spielt, wie die Bezahlung mit Kryptowährungen funktioniert oder wie du deine finanzielle Zukunft planen kannst? Dann bist du im Fach Wirtschaftswissenschaften genau richtig.

Im Wahlpflichtbereich II der Klassenstufe 9 und 10 kannst du genau diesen Fragen nachgehen. Hierbei werden neben den theoretischen Grundlagen auch praktische Arbeiten angefertigt. So steht zum Beispiel am Ende der Klassenstufe 9 die Unternehmensgründung auf dem Programm. Hierbei legst du mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern den Grundstein für ein Unternehmen, erfindest ein Produkt, bewirbst dieses und legst eine fundierte finanzielle Planung vor. Dabei erlernst du alle grundlegenden Elemente einer Unternehmensgründung und stellst deine Ideen im Kurs anhand eines Unternehmensportfolios vor.

Neben dem Staat als wirtschaftlichen Akteur, lernst du in der Klassenstufe 10 die Rolle der Wirtschaft in einer globalisierten Welt kennen und diskutierst abschließend Möglichkeiten nachhaltigen Wirtschaftens.