14.03.2022

4. Platz im Landesfinale der Alympiade

110 Teams aus NRW und darüber hinaus traten bereits am 19.11.21 über 7 Stunden gegeneinander an und 3 Teams sicherten sich den begehrten ersten Platz. Das Team des Ratsgymnasiums mit Isis Keizer, Lisa Kurella, Philipp Hörne und Anh Khoi Pham aus der Q2 teilten sich den ersten Platz zusammen mit einer Schule aus Dülmen und einer Schule aus Bad Laasphe. Die besten 8 Teams zogen in die nächste Runde, ins Landesfinale ein.

Hier wurde beim Wettbewerb an zwei langen Tagen (18. und 19.02.22) alles gegeben und z. B. Algorithmen angewandt und optimiert, die die ideale Streckenführung und Distriktaufteilung bei der Abfallentsorgung der Stadt Hennef liefern. Ein reales Problem, für das es am Ende Dank der Mathematik eine echte Lösung gibt. Also „echte“ Mathematik anwenden, statt fürs Mathe-Abi zu lernen – eine schöne Abwechslung.

Aufgrund der Corona-Situation endete der Wettbewerb in diesem Jahr leider auch mit der Landesrunde und das internationale Finale in Utrecht bleibt aus.

Als Landesfinalisten konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler über Buchpreise freuen.