Service

Kontakt

Ratsgymnasium Gladbeck
Mittelstraße 50
45964 Gladbeck

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 7 bis 15 Uhr

Telefon:
+49-2043-29 810

E-Mail
Sekretariat
Lehrkräfte

23.12.2021

MITEINANDER für die Menschenrechte

Der AMNESTY INTERNATIONAL Briefmarathon ist mit dem 22.12. beendet, alle Briefe sind gezählt, nach Fällen geordnet und werden nach Berlin zur AI-Zentrale geschickt. Insgesamt konnten von unserer Schule 281 Briefe auf die Reise geschickt werden! Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben!

Eine Meldung von Amnesty zum weiteren Verlauf der Aktion:

Wie geht es nun für Ciham Ali, Bernardo Caal Xol, Wendy Galarza und die anderen weiter?
Die Briefe werden in den nächsten Wochen bei Amnesty gezählt und gesammelt an die jeweiligen Kontakte weitergeleitet. Oft gibt es positive Erfahrungen, aber nicht immer erfahren wir sofort davon. Nun heißt es: Daumen drücken und hoffen, dass die Briefe tatsächlich zu positiven Veränderungen führen! Sobald wir von neuen Entwicklungen aus dem Jahr 2021 erfahren, halten wir euch auf der Website auf dem Laufenden.

Auf der Homepage kann man die Erfolge des Briefmarathons 2020 einsehen. In einem Video berichtet ein ehemaliger Gefangener, über den die Todesstrafe verhängt worden war, von seiner Freilassung, die durch die Unterstützung durch zahllose Briefe möglich geworden war.

Ein Riesenerfolg, aber auch die einfachen Verbesserungen für die Opfer von Menschenrechtsverletzungen wie Hafterleichterung, rechtlicher Beistand und Ermöglichung eines besseren Kontaktes zur Familie sind es wert, dass wir uns für sie einsetzen.

Es sind die meistens kleinen und manchmal großen Erfolge, die durch die Briefe möglich gemacht werden. Es ist die kritische Aufmerksamkeit und Solidarität mit den Opfern, die die Verantwortlichen von Menschenrechtsverletzungen irritiert und zum Handeln zwingt.