30.01.2016
Vom 24. Januar bis zum 27. Januar lud Bundestagsabgeordneter Sven Volmering (CDU) Delegationen von Schülerinnen und Schülern seines Wahlkreises (Bottrop, Gladbeck, Dorsten) nach Berlin ein. Zur Reisegruppe gehörten auch Schülerinnen und Schüler seiner früheren Schule aus Bocholt, dem Marien-Gymnasium.
Das vielfältige Programm richtete sich vor allem an politisch Interessierte:
Wir besichtigten das Kanzleramt und den Bundestag, in dem uns eine besondere Ehre zu Teil wurde: Ein Chor probte seinen Auftritt für eine Sonderveranstaltung am nächsten Tag, weshalb sich Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert kurz blicken ließ.
Mit bedrückter Stimmung besuchten wir die ehemalige zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi. Zeitzeugen führten uns durch oberirdische und unterirdische Zellen und Verhörräume, in denen unschuldige Menschen gefangen gehalten und gefoltert wurden.
Im Bundesverteidigungsministerium erfuhren wir etwas über das breite Aufgabenspektrum der Bundeswehr, bevor es in einer spannenden Diskussionsrunde mit Herrn Volmering vor allem um das Freihandelsabkommen TTIP und um Bildungsfragen ging.
Wir haben in vier aufregenden Tagen viel erlebt in der Bundeshauptstadt – und trotzdem nur einen kleinen Teil gesehen.
Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Volmering, der sich freute, uns in „das politische Berlin“ zu einzuladen.