25.08.2020

Die erste Woche am Ratsgymnasium

Am 12.08. 2020 wurden wir, die neuen Fünftklässler, in der Aula des Ratsgymnasiums begrüßt.

Im Anschluss gingen wir mit unserer Klassenlehrerin, Frau Günther, in unseren Klassenraum. Wir haben Steckbriefe erstellt und uns gegenseitig vorgestellt. Ein paar Kinder kannten sich schon von der Grundschule, aber in den weiteren Tagen wurden auch neue Freundschaften geschlossen.

Als Klassenwerte haben wir Respekt, Hilfsbereitschaft und Ehrlichkeit ausgewählt.  Nach den ersten drei Kennenlerntagen sind wir in der ersten Schulwoche richtig durchgestartet und haben auch die anderen Fächer und Lehrer und Lehrerinnen kennengelernt. Wir mussten uns dabei erstmal orientieren, um die Fachräume, wie z.B. den Biologieraum, zu finden.

Unsere Lehrer und Lehrerinnen sind sehr nett und haben uns geholfen. Unsere Biologielehrerin Frau Schwerhoff hat z.B. vor dem Biologieraum auf uns gewartet, um uns zu zeigen, welcher der richtige Raum für uns ist. Dadurch kamen wir mit dem Raumwechsel sehr schnell gut zurecht.

Spannend waren auch die Pausen. Hier haben wir zum ersten Mal die anderen Mitschüler gesehen und es war etwas ungewohnt, wieder „die Kleinen“ zu sein.

Am 21.08.2020 machen wir einen Ausflug nach Wittringen und wir freuen uns auf einen schönen Tag mit unserer neuen Klasse.

Wir fühlen uns am Ratsgymnasium sehr wohl und freuen uns auf eine schöne Schulzeit.