04.09.2022

Exkursion nach Amsterdam - Auf den Spuren jüdischen Lebens

24 Schülerinnen und Lehrkräfte unserer Schule aus Q1 und Q2“ begaben sich auf die Spuren jüdischen Lebens in Amsterdam. Möglich wurde die Fahrt durch den Gladbecker Verein DENK!DRAN, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Erinnerung an jüdisches Leben und die Verfolgung der Juden durch die Nationalsozialisten u.a. durch Gedenkstättenfahrten wachzuhalten. Aufgrund einer Förderung durch die Luther-Stiftung Gladbeck war die Fahrt für die Teilnehmenden kostenlos.
Beeindruckende Momente erlebte die Gruppe zunächst im Jüdischen Museum, einer ehemaligen Synagoge, in der durch die Ausstellung und die Führungen deutlich wurde, wie intensiv das Alltagsleben der jüdischen Mitbürger
innen durch die Religion geprägt wurde und wird.
Betroffenheit und Schweigen dann angesichts der Wände des Holocaust-Mahnmals von Daniel Libeskind, dessen Wände die Namen von Tausenden Amsterdamer Juden und Jüdinnen, aufgedruckt auf die einzelnen Ziegelsteine, enthalten, die unter der deutschen Besetzung deportiert und ermordet wurden.
Nach diesem eindrucksvollen Besuch der jüdischen Stätten und einigen entspannten Stunden im Amsterdamer Stadtleben kehrte die Gruppe abends nach Gladbeck zurück. Eine rundum gelungene Fahrt! Vielen Dank an den Verein DENK!DRAN für die Organisation!