27.01.2023

Gedenktag 27. Januar

Am 27. Januar, dem Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz, gedenken wir der Opfer des Nationalsozialismus. Die Fahnen werden auf Halbmast gesetzt und mit Veranstaltungen und Aktionen wird daran erinnert, dass während der NS-Terrorherrschaft gezielt Menschen jüdischen Glaubens, Sinti und Roma, politische Gegner und queere Menschen ausgegrenzt, verfolgt und schließlich ermordet wurden.
Zusammen mit dem Bündnis für Courage kümmern wir uns als Schule auch um 11 Stolpersteine in Gladbeck. In diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Q2 die Steine auf der Hochstraße geputzt und so aktiv an die Opfer erinnert.
Bei der Gedenkveranstaltung, zu der das Bündnis für Courage eingeladen hatte, haben sich an der Freien Waldorfschule Gladbeck zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Freien Waldorfschule und des Heisenberggymnasiums auch unsere Schülerinnen und Schüler engagiert beteiligt. Neben musikalischen Beiträgen mit Klavier und Klarinette wurde das Leben von Rolf Abrahamsohn vorgestellt.