06.11.2021

GEMENsam das Schulleben mitgestalten

“Am meisten hat uns gefallen, als wir zusammengearbeitet und Werwolf gespielt haben.”
Luka, 6b und Ben, 6a

An einem grauen Donnerstag-Mittag stehen 40 Schülerinnen und Schüler am Bahnhof Gladbeck-West und warten auf den “Borkener”, der sie, naja, zumindest in die Nähe der Jugendburg Gemen bringt. Denn ein Fußmarsch von 2 km ist noch so absolvieren, bevor es losgehen kann, das jährliche SV-Wochenende!

Die Stimmung ist von Anfang an sehr gut und schnell wird, nach einer kurzen “Vesper” im Burgkeller, mit der Arbeit begonnen, auch wenn hier oder da noch Material unterwegs ist. Die drei Arbeitsgruppen (SV, Mentoren und “Glitter”) machen es sich zur Aufgabe, die kommenden Aktionen im Schulleben zu planen, zum Beispiel für Weihnachten, den Valentinstag oder Karneval.

Es ist viel zu klären und viel Austausch notwendig, der problemlos in den Arbeitsgruppen abläuft und auch zwischen ihnen, unabhängig von Alter oder Jahrgangsstufe. Alle haben ein Ziel: Aktiv und miteinander das Schulleben am Rats mitgestalten. Die mitgereisten Lehrkräfte sind lediglich Beraterinnen und Berater. (Zu) schnell ist die Arbeitszeit vorbei und im imposanten Rittersaal findet zum Abschluss die traditionelle Runde “Werwolf” mit der ganzen Gruppe statt. Traditionell fallen die Lehrkräfte dem Mob frühzeitig zum Opfer.

Nach einer kurzen Nacht und weiteren Arbeitseinheiten am nächsten Morgen werden die Ergebnisse vorgestellt und alle freuen sich darauf, das Geplante an der Schule in die Tat umzusetzen.

Kurz bevor es wieder in Richtung Gladbeck geht, wird auf dem Rückweg noch kurz die Goldene Möwe angesteuert, dringend nötig, nachdem es im Burgkeller am Vortag ja Burger zum Abendbrot gab.