03.11.2021

Lisa Kurella gewinnt den LIONS-Facharbeitspreis

Lisa Kurella, Q2, hat den diesjährigen Facharbeitswettbewerb des LIONS Clubs Gladbeck gewonnen, der zum dritten Mal am Ratsgymnasium durchgeführt wurde. Schülerinnen und Schüler schreiben in der gymnasialen Oberstufe eine sogenannte Facharbeit, in der sie sich intensiv mit einem wissenschaftlichen Thema auseinandersetzen. Je nach Fach werden unterschiedliche Fragestellungen untersucht. Besonders qualitätsvolle Facharbeiten können am Wettbewerb teilnehmen, der großzügig vom LIONS Club Gladbeck gefördert wird. Zusätzlich zu der gedruckten Arbeit muss dabei das Ergebnis auch noch einer Jury in einem medial gestützten Vortrag präsentiert werden, wobei die Jury auch die Präsentation bewertet. Gleichzeitig nehmen die Schülerinnen und Schüler der nachfolgenden Jahrgangsstufe als Publikum teil. Die Leistung aller Teilnehmenden wurden vom LIONS Clubs Gladbeck mit einer Urkunde und einem Preisgeld ausgezeichnet.

Lisa hat ihre Facharbeit im Fach Psychologie zum Thema "Biologische und kognitive Folgen von Schlafentzug – Einflüsse auf prosoziales Verhalten in Anlehnung an subjektbezogene Studien" verfasst und dazu eine eigene Studie durchgeführt. Sie setzte sich gegen eine starke Konkurrenz durch, wobei sich auch in diesem Jahr die hohe Qualität der Facharbeiten zeigte.

Die weiteren Preisträgerinnen und Preisträger am Wettbewerb 2021 waren:

Vivien Jost: Agrarprodukte für 10 Milliarden Menschen? Lebensmittel aus der Petrischale: mögliche Alternativen zur konventionellen Landwirtschaft (Erdkunde)

Anh Khoi Pham: Wie breitet sich das Virus „Sars-Cov-2“ in Städten aus? – Eine mathematische Analyse zur Ausbreitung des Virus „Sars-Cov-2“ in Gladbeck. (Mathematik)

Marie Keimer: Das Verhalten der Sauerstoffsättigung im Blut beim Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes – Wie verhält sich die Sauerstoffsättigung bei unterschiedlichen Atemschutzmasken? (Biologie)

Wir gratulieren zu dieser großartigen Leistung!