22.01.2022

Mathematik erfolgreich angewandt

110 Teams aus NRW und darüber hinaus traten am 19.11.2021 über 7 Stunden gegeneinander an und 3 Teams sicherten sich den begehrten ersten Platz. Das Team des Ratsgymnasiums mit Isis Keizer, Lisa Kurella, Philipp Hörne und Anh Khoi Pham aus der Q2 teilten sich den ersten Platz zusammen mit einer Schule aus Dülmen und einer Schule aus Bad Laasphe. Die besten 8 Teams ziehen in die nächste Runde ein und wir drücken die Daumen, dass es nach der NRW-Runde sogar bis zum internationalen Finale in Garderen (nahe Utrecht) reicht. Dort nehmen jährlich etwa 15 bis 20 Teams verschiedener Nationen teil. Hoffentlich in diesem Jahr auch wieder in Präsenz.

Die „Alympiade“ ist ein niederländischer Team-Wettbewerb. Dabei geht es vorwiegend um Aufgaben, in denen den Schülerinnen und Schülern mathematisches Modellieren auf allen Ebenen abverlangt wird. Die Veranstalter möchten mit diesem Wettbewerb eine breite Schülerschaft ansprechen, sie Bezüge aus dem alltäglichen Leben zur Mathematik entdecken lassen und zum selbstständigen mathematischen Modellieren komplexer Realsituationen motivieren.

Viel Spaß, Erfolg und Glückwunsch zum ersten Platz!