10.12.2020

Mein Geschenk für Ruanda

Seit 20 Jahren unterstützen wir als Ratsgymnasium mit unserer alljährlichen Spendenaktion die „Pater-Vjeko-Schule“ in Kivumu/ Ruanda, die Kindern und Jugendlichen in diesem afrikanischen Land die Chance auf Bildung und die Möglichkeit einer Ausbildung ermöglicht. In unserer Partnerschule in Kivumu werden inzwischen sogar Kindergartenkinder versorgt sowie Grund- und Berufsschüler unterrichtet, um ihnen in dieser armen Region eine sichere Zukunft zu ermöglichen.
Daher ist es sehr traurig, dass wir ausgerechnet in diesem Jahr 2020, das für uns zum einen ein Jubiläumsjahr darstellt, das zum anderen jedoch vor allem die notleidenden Länder angesichts von „Corona“ vor unvorstellbare Herausforderungen stellt, unsere traditionelle Adventsaktion nicht in der beliebten Form durchführen können.

„Mein Geschenk für Ruanda…“

Um unser Projekt mit zu unterstützen können unsere Schüler/innen in diesem Jahr ein kleines Spendenkästchen basteln und individuell als „Geschenk“ gestalten, um in ihrem engeren Umfeld über unser Schulprojekt informieren und um Spendengelder bitten – als ihr ganz persönliches Geschenk für Ruanda!

Auch in der Schule werden Informationen zur „Pater-Vjeko-Schule“ präsentiert. In unserer Pausenhalle gibt es eine kleine „Ausstellung“ zur Aktion.
Falls Sie unsere Projektidee darüber hinaus mit einer Zuwendung unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Überweisung auf das Spendenkonto des Ratsgymnasiums. Alle Spender erhalten eine Spendenbescheinigung.