20.04.2016
Politik – zumal wenn sie in Düsseldorf oder Berlin betrieben wird – ist für Schülerinnen und Schüler ein weit entferntes, oft anonymes Geschäft. Dass eine persönliche Begegnung mit Politikern Nähe und damit auch Bezug zum politischen Geschehen herstellen kann, zeigte der Besuch des Präsidenten des Landtages NRW, Dr. Gerhard Papke, am 14.04.2016.
Der Landespolitiker brachte den in der Aula versammelten Fünftklässlern die Aufgaben und den Alltag des Landesparlaments nahe. Er traf dabei auf eine gut vorbereitete Schülerschaft, die sich nicht nur in Sachen Grund- und Kinderrechte bestens auskannte, sondern den Politikprofi mit zahlreichen Fragen aus der Reserve lockte.
Ob G8, Ferienregelung, Inklusion oder der Lieblingsfußballverein – kein Bereich blieb unberührt. Nicht immer ließ sich ein Konsens herstellen – so ist halt Politik bzw. der Fußball.
Für den Gast aus der Landeshauptstadt – so Dr. Papke im Anschluss an die Doppelstunde – war es ein lebendiger Meinungsaustausch mit engagierten, interessierten Schülerinnen und Schülern, für unsere Fünftklässler eine Lehrstunde in Sachen Politik.