13.09.2014
Die Qualifikationsphase der Oberstufe bereitet Schüler auf ein mögliches Studium vor. In den Facharbeiten in der Q1 machen sie dazu die ersten wissenschaftlichen Schritte.Dass auch Schüler unserer Oberstufe dabei Beachtliches leisten und durchaus mit Studierenden mithalten können, wurde jetzt in Münster bestätigt.
Das Ratsgymnasium hatte zwei Arbeiten aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich für den Dr. Hans-Riegel-Facharbeitspreis eingereicht. Der Wettbewerb wurde ausgeschrieben von der Dr. Hans-Riegel-Stiftung und dem Internationalen Centrum für Begabungsforschung an der Universität Münster (ICBF). Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft von Schulministerin Löhrmann.
Meret Steinrötter hatte eine Arbeit im GK Biologie zum Thema ‚Mukoviszidose – Erscheinungsformen und Auswirkungen am Beispiel des Krankheitsbildes eines Betroffenen‘ verfasst. Till Weishaupt hatte für den Informatik-GK ein Programm zur Abwicklung der Bundesjugendspiele programmiert, das übrigens beim anstehenden Sportfest seinen Praxistest erfahren wird.
Am 11.09.2014 bekamen nun die beiden Ratsschüler im Rahmen einer Feierstunde in der Aula des Schlosses in Münster ihre Teilnahmeurkunden überreicht. Sie wurden für ihr naturwissenschaftliches Engagement geehrt, das hohe Niveau ihrer Arbeiten wurde gelobt. Nicht unerwähnt blieben auch die Kurslehrer, Herr Berger und Herr Lindemann, die die beiden bei ihrer wissenschaftlichen Recherche begleitet hatten.
Zu den Urkunden gab es noch eine Tüte HARIBO-Weingummi (Hans Riegel Bonn). Haribo machte in diesem Fall zwei Ratsschüler froh.