24.10.2022

Ratsschüler*innen auf den Spuren der Römer in Köln

2000 Jahre unter den Füßen – das hatten die Schülerinnen und Schüler der Lateinkurse von Frau Brinkschneider und Frau Hoffrogge im Rahmen einer Exkursion nach Köln. Turnschuhe in allen Variationen da, wo zur Römerzeit die geschnürte Sandale das bevorzugte Schuhwerk gewesen sein dürfte.
Das römische Köln, der Einfachheit halber CCAA abgekürzt, wurde sichtbar im Rahmen einer Führung um den Dom herum, wo Antike eindrucksvoll auf Moderne trifft, wenn beispielsweise die Reste der römischen Stadtmauer eingebunden in eine Tiefgarage sind. Nebenbei erfuhr die Gruppe vieles über das Zusammenwachsen und Zusammenleben von Römern und ortsansässigen Ubiern.
Nach einem Besuch des Domes war Zeit für ein wenig Shopping in den bekannten Einkaufsstraßen, übrigens die ursprünglich wichtigsten Römerstraßen in Köln.