25.06.2021

SV-Vertreter*innen informieren über die „Gladbecker Erklärung“

Die Klassen und Kurse unserer Schule erhielten am Mittwochmorgen Besuch von vier Mitgliedern der SV, Lena Hoffmann, Lisa Kurella, Lisa Redlich und Anton Warwzik. Die Vier hatten am Montag und Dienstag an einem „Inner circle“ im Rahmen der Projektwoche zur Demokratie an der Werner–von–Siemens–Realschule teilgenommen und dort zusammen mit Schülerinnen und Schülern anderer Gladbecker Schulen zur „Gladbecker Erklärung“ gearbeitet.

Das Ziel des Projektes war es die in der Erklärung enthaltenen Werte wie Respekt, Toleranz, Offenheit und Rücksicht in einer für die Schule passenden Version darzustellen und in die Schulen hineinzutragen. Ihre Zustimmung zur Erklärung konnte die Schülerschaft des Ratsgymnasiums im Anschluss an die Präsentation in einer Unterschriftenliste geben. Wer noch Bedenkzeit brauchte und/oder in der Familie darüber sprechen wollte, konnte die Erklärung zunächst mit nach Hause nehmen. Die Abgabe ist auch digital über einen QR-Code möglich.

Abschließend werden die Fäden der Aktion, die maßgeblich von den Initiatoren der Werner–von–Siemens–Realschule gesponnen wurden, bei der Bürgermeisterin am Rathaus zusammenlaufen und die Unterschriften werden ihr feierlich übergeben.