23.10.2020

Unterricht nach den Herbstferien

Am 23.10.220 ist eine aktuelle Elterninformation verschickt worden. Bitte melden Sie sich, wenn Sie diese E-Mail nicht erhalten haben.

Die wesentlichen Informationen zum Schulbetrieb nach den Herbstferien hier in Kürze:

• Die Schule soll möglichst geöffnet bleiben und der Präsenzunterricht soll Vorrang haben. Unterricht auf Distanz soll ausdrücklich die Ausnahme bleiben. Wenn es zu Unterricht auf Distanz kommt, wird dieser als regulärer Unterricht bewertet.
  • Es besteht weiterhin eine Maskenpflicht auf dem Gelände, im Gebäude und im Unterricht bis zu den Weihnachtsferien (22.12.2020). Aufgrund der Allgemeinverfügung des Kreises Recklinghausen besteht bis Ende Oktober auch eine Maskenpflicht in der Innenstadt.
  • Kinder mit Symptomen dürfen nicht in die Schule bzw. werden nach Hause geschickt.
  • Es gilt weiterhin, dass Erkrankungen, Verdachtsfälle oder Quarantänemaßnahmen umgehend der Schulleitung zu melden sind. Halten Sie im Zweifelsfall bitte immer Rücksprache.
  • Die bekannten Hygieneregeln (z. B. Husten- und Nies-Etikette, Händehygiene Abstandsregeln, Verzicht auf Begrüßungsrituale etc.) sind zwingend einzuhalten.
  • Alle Fächer sollen unterrichtet werden, es gibt aber fachspezifische Einschränkungen (z. B. Sport).
  • Das Schulgebäude darf nur zu schulischen Zwecken genutzt werden. Alle Veranstaltungen, Unterrichte etc. müssen dokumentiert werden.
  • Räume sind regelmäßig zu lüften:- Stoßlüften alle 20 Minuten und nach jeder Stunde für 5 Min.,
  • Querlüften wo immer es möglich ist,
  •  Lüften während der gesamten Pausendauer.
  • Für Rückkehrer aus Risikogebieten ist die Einhaltung der vorgeschriebenen Quarantäne zu beachten. Diese Kinder dürfen erst nach Rücksprache mit der Schulleitung wieder am Unterricht teilnehmen.

Seitens der Schule werden wir weiterhin alles tun, um Infektionen zu verhindern, gleichzeitig aber auch Schule als Ort der Gemeinschaft und des gemeinsamen Lernens zu erhalten. Wenn wir verantwortungsbewusst miteinander umgehen und sich alle an die Vorgaben halten, werden wir sicherlich auch die nächsten Wochen gemeinsam meistern.

Wichtige Links: