Service

Kontakt

Ratsgymnasium Gladbeck
Mittelstraße 50
45964 Gladbeck

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 7 bis 15 Uhr

Telefon:
+49-2043-29 810

E-Mail
Sekretariat
Lehrkräfte

25.03.2022

Visamus urbem antiquissimam Germaniae!

Visamus urbem antiquissimam Germaniae!
Google translate macht daraus „Sehen wir uns die älteste Stadt Deutschlands an“. Die Übersetzung war gleichsam die erste Aufgabe unserer Stadtrallye. Und dieser Aufforderung folgten wir auch.
An drei herrlichen, frühsommerlichen Tagen besuchten unsere beiden Lateinkurse der Jahrgangsstufe 9 die Stadt Trier. Wir wohnten in der Jugendherberge direkt an der Mosel, malerisch gelegen und nur einen kurzen Fußmarsch von der Innenstadt entfernt.
Wir besichtigten die bekannten antiken Denkmäler, wurden dabei u. a. durch die Porta Nigra, den Dom St. Peter, die Kaiserthermen und zusätzlich durch das Rheinische Landesmuseum geführt. Wir erlebten die Atmosphäre im und unter dem Amphitheater und vieles mehr.
Vor allem aber genossen wir, trotz Corona endlich wieder eine Fahrt unternehmen zu dürfen. Mit einfach allem was dazu gehört. Die 9a/b/c wird langsam zur Stufe 9, Freundschaften werden geknüpft oder ausgebaut. Hinzu kamen Spiele in der Jugendherberge, die Erfahrung, dass auch das Wasser der Mosel nass ist und dass selbst große Fastfood-Ketten uns noch nach der Nachtruhe mit dem Nötigsten versorgen.
Und nun freuen sich alle auf die nächste Fahrt – hoffentlich bald.